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Fluglärmkommision Leipzig/ Halle

Für Verkehrsflughäfen wird gemäß § 32b des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG) eine Kommission gebildet, welche die Genehmigungsbehörde sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung und die zuständige Flugsicherungsorganisation über Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigungen durch Luftfahrzeuge berät. Der Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig/Halle gehören 21 Mitglieder an, die von der Genehmigungsbehörde, dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) berufen werden. Das SMWA hat hier die Geschäftsführung inne. Die Kommission trifft sich regelmäßig, mindestens zweimal jährlich.

Die Kommission ist über alle anstehenden Maßnahmen zum Lärmschutz zu unterrichten. Sie kann auch selbst Maßnahmen vorschlagen. Diese besitzen jedoch nur empfehlenden Charakter. Die Genehmigungsbehörde, das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung oder die Flugsicherungsorganisation müssen der Fluglärmkommission die Gründe für nicht durchführbare Maßnahmen mitteilen. Unter den folgenden Links finden sich die Geschäftsordnung, die Mitgliederliste sowie Sitzungsberichte.

Sitzungsberichte

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